• Gemalto ist jetzt ein Teil des Thales-Konzerns, Weiter lesen.

Gemalto präsentiert innovatives eHealth-Kartenterminal für den deutschen Gesundheitsmarkt

Neues Terminal ist besonders kompakt; Großes Display erhöht den Bedienkomfort
​​​Amsterdam/Filderstadt, Apr 14, 2009 - Gemalto (Euronext NL0000400653 GTO), weltweit führender Anbieter im Bereich der digitalen Sicherheit, gibt heute den Verkaufsstart seines Sealys GCR 5500-D
eHealth-Kartenterminals bekannt. Das Terminal wurde speziell für den lokalen Markt entwickelt und erfüllt die strengen Sicherheitsauflagen des eHealthcare-Systems in Deutschland. Das Sealys Kartenterminal von Gemalto ist von der Gesellschaft für Telematikanwendungen der Gesundheitskarte (gematik) freigegeben. Diese Organisation ist für die Gestaltung der eHealth-Infrastruktur in Deutschland und die Zulassung aller dazu gehörenden Komponenten zuständig.

Bei der Entwicklung des Sealys Kartenterminals von Gemalto standen Nutzen und Bedienkomfort im Fokus. Das Terminal ist bemerkenswert kompakt und verfügt über ein großes Display. Es ist voll kompatibel mit dem derzeitigen Gesundheitssystem und verfügt gleichzeitig über alle Funktionen für den Online-Betrieb im Rahmen der neuen Telematikinfrastruktur, mit deren Einführung 2010 gerechnet wird. Ärzte, Apotheker und andere Angehörigen von Heilberufen können mit dem Sealys-Kartenterminal dann alle Dienste des neuen Gesundheitssystems nutzen.

Die neuen Telematikdienste umfassen beispielsweise den Zugriff auf die elektronische Krankenakte des Patienten oder wichtige Notfalldaten wie zum Beispiel Blutgruppe, Allergien oder laufende medizinische Behandlungen. Ärzte können außerdem elektronische Rezepte ausstellen. Diese vereinfachen den Datenaustausch mit den Apotheken und verringern Papieraufwand und Kartenmissbrauch. An das Terminal von Gemalto können optional biometrische und RFID Endgeräte angeschlossen werden. Ärzte können damit eRezepte per Komfortsignatur, d.h. zum Beispiel per Fingerabdruck oder mit kontaktlosen Geräten, bestätigen.

„Gemalto spielt eine Schlüsselrolle bei der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte in Deutschland und konnte hier schon einige bedeutende Verträge abschließen. Anders als ein reiner Hardware-Anbieter beschränken wir unsere Sicht deshalb nicht auf das Kartenterminal. Unsere Kunden profitieren vielmehr von der reibungslosen Interoperabilität und unserer umfangreichen Anwendungs-Expertise", kommentiert Jacques Seneca, Executive Vice President des Security-Geschäftsbereichs von Gemalto. „Nach dem Erfolg unseres klassischen Gesundheitskartenlesers ‚GCR 550' haben wir nun mit dem Sealys GCR 5500-D eine neue Version entwickelt, welche die aktuellen technologischen Anforderungen des deutschen Gesundheitswesens erfüllt."

Eine komplette Beschreibung des eHealth-Terminals von Gemalto finden Sie unter:

Über Gemalto

Gemalto (Euronext NL 0000400653 GTO) ist ein weltweit führender Anbieter im Bereich digitaler Sicherheit mit einem Jahresumsatz in 2008 von 1,68 Mrd. Euro. Das Unternehmen beschäftigt an seinen 75 Standorten einschließlich Forschungs- und Service-Zentren ca. 10.000 Mitarbeiter in 40 Ländern weltweit.

Gemalto gehört zu unserer immer wachsenderen digitalen Gesellschaft.
Überall, jederzeit und frei kommunizieren, reisen, einkaufen, Bankgeschäfte erledigen, sich vergnügen und auf eine praktische, sichere und angenehme Weise arbeiten – das rangiert an erster Stelle bezüglich Konsumentenwünschen- und Erwartungen.

Gemalto erfüllt die wachsenden Anforderungen von Milliarden Menschen weltweit für Mobile Connectivity, Identitätsmanagement und Datenschutz, sichere Kreditkartennutzung, Gesundheits- und Transportanwendungen, e-Government und nationale Sicherheit. Dazu bieten wir Behörden, Mobilfunkbetreibern, Banken und Unternehmen eine breite Palette von persönlichen Sicherheitstools an wie SIM-Karten in Handys, Smartcards für den Bankbereich, elektronische Personalausweise sowie USB-Token zum Online-Identitätsschutz. Zusätzlich zu den Produkten stellen wir unseren Kunden auch die notwendige Software sowie die benötigten Systeme und Services zur Verfügung, um ihre Anforderungen sicher erreichen zu können.

Da die Nutzung der Software und Sicherheitstools von Gemalto mit der Zahl der Menschen steigt, die in einer digitalen und drahtlosen Welt miteinander kommunizieren, erwartet das Unternehmen auch für die kommenden Jahre weiterhin haltbares Wachstum.

Weitere Informationen finden Sie unter www.gemalto.com.

Kontakt:

Gemalto
Rémi Calvet
Tel: +33 (0) 1 55 01 64 10
Mob: +33 (0) 6 22 72 81 58
E-mail: remi.calvet@gemalto.com
HBI GmbH (PR-Agentur)
Christian Weber/Thomas Funke
Tel: +49 (0) 89 / 99 38 87-25
Fax: +49 (0) 89 / 930 24 45
E-mail: christian_weber@hbi.de
thomas_funke@hbi.de
Web: www.hbi.de

Diese Pressemitteilung sowie Bildmaterial von Gemalto können Sie auch unter dem folgenden Link downloaden:

Find Gemalto's Media Contacts in your region.